Skip to content

Interview mit Nicole - Meine Erfahrung im FrauWow Fastenkurs

Nicole Fasten mit FrauWow

Fragen und Ziele vor dem Fastenkurs:

Katya:

Hast du momentan Symptome oder in den letzten 3 Monaten, chronische oder akute? 

Nicole:

Wie ich in der Gruppe schon erwähnt habe, habe ich seit meiner Coviderkrankung vor einem Jahr hohen Blutdruck. Deshalb nehme ich auch Medikamente, die ich auch während meiner Fastenkur weiter einnehmen werde. 

Dies habe ich auch mit meinem Hausarzt abgesprochen. Außer, du hast andere Erfahrung, da bin ich offen. Auch mein Arzt ist bei so etwas offen.

Katya:

Hast du schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol usw. Wenn ja, wie oft? Welche Ziele und Wünsche hast du diesbezüglich?

Nicole:

Alkohol würde ich sagen Nein. Beim Feiern oder mal am Wochenende, sonst trinke ich kein Alkohol. 

Das Rauchen habe ich zum Glück vor 10 Jahren schon aufgegeben.
Mein Laster sind Süßigkeiten und jeden Tag ein Kaffee.

Katya:

Wie ist deine Ernährungsform in den letzten drei Jahren?

Nicole:

Ich ernähre mich vegetarisch ohne Einschränkungen

Katya:

Hast du schon mal gefastet? Falls ja, wann und wie lange? Welche Fastenmethode hast du genutzt?

Nicole:

Letztes Jahr nach Buchinger, ganz alleine in Eigenregie. Habe aber nur 3 Tage „ausgehalten“, weil ich dann nicht mehr wollte und die Betonung liegt auf aushalten, da ich nur Hunger hatte. 

Katya:

Was ist dein Ziel für diesen Fastenkurs? 

Nicole:

Ich möchte meinen Körper reinigen, einen kompletten Reset machen und vor allem meinen hohen Blutdruck senken. Abnehmen wäre ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zwingend notwendig. Nach dem Fasten möchte ich aber auf jeden Fall meine Ernährung umstellen. 

Katya:

Hast du weitere Wünsche und Erwartungen für diesen Kurs?

Nicole:

Ich habe momentan keine Wünsche und Erwartungen. Ich lass das Ganze einfach auf mich zukommen. 

Fragen und Ergebnisse nach dem Fastenkurs:

Katya:

Hast du Gewicht verloren?

Nicole:

Ja, habe ich 5,5 kg, dabei habe ich 5 cm Umfang am Bauch verloren, wie man auf den Vorher-Nachher Bilder gut erkennen kann.

Katya:

Wie war die Fastenzeit für dich? 

Nicole:

Also diesmal, mit dir als Begleitung und der gesamten Gruppe war es eine wunderschöne Zeit. 

Sich mal keine
Gedanken zu machen, was man kocht und dieses Gefühl der Leere. Da hatte man mal Zeit für
wichtige Dinge, wie z.b. sich selbst. 

Katya:

Wie hat deine Umgebung darauf reagiert, dass du dich freiwillig entschlossen hast, ein paar
Tage nichts zu essen?

Nicole:

Die meisten waren eigentlich begeistert und hatten Respekt davor nichts zu essen.

Katya:

Beschreibe deine Ergebnisse, Eindrücke und Erkenntnisse über die Fastenkur. Was ist dir gelungen?

Nicole:

Ich habe gelernt, dass Essen nicht immer die Lösung ist. Es geht auch ohne.
Ich habe auch in den Tagen nach dem Aufbau gemerkt, dass zu oft zu viel essen überhaupt nicht guttut.
Mittlerweile kann ich wieder auf meine Intuition und mein Bauchgefühl hören.
Ich brauche nicht mehr so viel zu essen und es ist nicht mehr so wichtig wie vor dem Fasten für mich.

Katya:

Was ist dir nicht gelungen? Welche der gesetzten Ziele hast du evtl. nicht erreicht? Was war anders als gedacht? Woran würdest du noch mehr arbeiten?

Nicole:

Nach dem Aufbau habe ich leider erstmal meiner Lust nachgegeben. Das wollte ich eigentlich nicht. Aber gut, es ist passiert. Ich hatte Magenschmerzen an diesem Tag und habe aus dem Fehler gelernt.
Ich versuche jetzt, ohne Kalorien zu zählen, weiter abzunehmen. Mehr auf mich zu hören, was ich will und vor allem, was ich brauche. Brauche ich wirklich den Kuchen oder brauche ich eher eine Umarmung?
Das ist aber noch ein langer Weg.

Katya:

Ich weiß, dass du schon vor dem Kurs einen enormen Weg gegangen bist, zu mehr Gesundheit und einem Wohlfühlkörper. Das dokumentierst du auf deinem IG-Kanal. Wie hat sich das Fasten darauf ausgewirkt?

Nicole:

Genau. Da sich nichts getan hat mit Abnehmen und ich immer wieder in „falsches“
Essverhalten geraten bin, fand ich das Fasten zu diesem Zeitpunkt genau richtig. Jetzt nach dem Kurs habe ich eine
bessere Einstellung zu den Lebensmitteln greife nicht mehr so oft zu ungesunden Sachen und
das wichtigste: ich weiß, wann ich satt bin und ich Hunger habe. 

Katya:

Was war dein AHA-Moment im Kurs, hattest du überhaupt einen? 

Nicole:

Mein AHA-Moment….ich dachte halt wieder, ich muss hungern. Aber das war diesmal nicht und das lag einfach  an der täglichen Darmreinigung nehm ich an. Damals habe ich das ja nicht gemacht, war für mich eine komische Sache. Aber es hilft enorm beim Fasten und ist eigentlich überhaupt nicht komisch. Genau das Gegenteil. Es hilft so gut. 

Katya:

Hat sich noch was verändert? 

Nicole:

Mein Körper fühlt sich sauber an und ich fühle mich vitaler und frischer. Meine Verdauung hat sich verbessert und ich habe abgenommen. Außerdem kann ich besser schlafen, bin voller Energie und ich spüre Verlangen nach frischem Obst und Gemüse, mein ständiges Verlangen nach Essen ist auch weniger geworden und mein Geschmackssinn hat sich verbessert. 

Dadurch habe ich verstanden, wie gesund und notwendig fasten ist und habe auf jeden Fall entschieden eigenständig weiter zu fasten (einmal im Jahr mehrere Tage am Stück) und ich auch nochmal in den Genuss des Gruppenfastens kommen möchte. 

 

Nicoles Instagram Account

Vorher-Nachher Bilder

Nicole Fasten mit FrauWow - Vorher Nahher

WEITERE BEITRÄGE

Fragen und Ziele vor dem FrauWow Fastenkurs