Skip to content

Interview mit Jana - Meine Erfahrung im FrauWow Fastenkurs als Mama

Jana fasten FrauWow

Fragen und Ziele vor dem Fastenkurs:

Katya:

Wie bist du auf den FrauWow Fastenkurs aufmerksam geworden?

Jana:

Ich bin bei Instagram durch das Selfcare Festival auf den Kurs aufmerksam geworden 

Katya:

Aus welchem Grund wolltest du fasten und warum genau zu diesem Zeitpunkt?

Jana:

Ich wollte entgiften, mich irgendwie komplett von innen reinigen und meine Ernährung umstellen. Es war einfach an der Zeit, denn nach Weihnachten kommt erstmal kein Fest, keine Geburtstage usw., aus diesem Grund war es für mich genau die richtige Zeit. Einfach, damit ich ohne Druck und ohne Ausreden suchen zu müssen, warum ich nicht dabei sein kann. 

Katya:

Warum hast du dich für das Fasten zu Hause entschieden?

Jana:

Ich kann mir ein Wellness/Fasten Hotel zurzeit nicht leisten, weder finanziell noch mit meinem 3-jährigen Sohn, da ich ihn nicht so lange alleine lassen kann. 

Katya:

Hattest du Bedenken, da du ein kleines Kind zu Hause hast?

Jana:

Ja auf jeden Fall, ich habe sogar keine Familie in der Nähe, die mich bei der Kinderbetreuung unterstützen können, damit ich ein paar Stunden Zeit für mich habe und mein Mann ist vor 18 Uhr nicht zu Hause und ich arbeite auch noch 30 Stunden die Woche. 

Katya:

Erzähle mir, wie deine Fastenzeit verlaufen ist? 

Jana:

Ich habe lange überlegt, wie ich es mache, wie ich es hinbekommen soll, quasi fast ohne Unterstützung… dann habe ich meinem Mann gesagt, er muss mich mehr unterstützen, weil ich es machen will und muss, weil es mir wichtig ist und ich einfach so nicht mehr weiter machen kann, ich war müde, träge und teilweise depressiv. 

Und dann haben wir uns darauf geeinigt, wie wir es machen – er hat in dieser Zeit sogar ein paar Tage frei gemacht, er hat unseren Sohn jeden Tag in den Kindergarten gebracht, damit ich mein Essen vorbereiten kann und Sport machen kann usw. Er hat mich einfach viel mehr unterstützt. 

Ich habe mir für jeden Tag von morgens bis abends einen Plan gemacht, was ich wann und wie mache. Einen Essensplan habe ich ja vorab von dir erhalten, was sehr entlastend für mich war, da ich mir keine Gedanken darüber machen musste, was ich koche. Zudem habe ich mir alles, was möglich war, im Voraus besorgt und bereitgestellt, damit ich nicht unnötig Zeit verliere mit Einkäufen etc. 

Katya:

Wie hat dir die Gruppe geholfen?

Jana:

Die Gruppe war okay, hat mich zwar auch etwas Zeit gekostet, aber auf der anderen Seite war der Austausch auch interessant und beruhigend. 

Katya:

War das Fasten für dich als Neuling schwer? 

Jana:

Ich fand es definitiv viel leichter, als ich dachte. Durch den Essens- und Tagesplan war ich total entspannt, weil ich nur das machen musste, was jemand für mich geplant hat und ich mir somit keinen Stress machen musste, was ich wann und wie machen soll. 

Katya:

Hast du deine ursprünglichen Ziele erreicht? 

Jana:

Ja definitiv, ich habe meine Energie und Vitalität zurückgewonnen, ich fühle mich leicht und wacher, kann klarer denken und habe ein paar Kilos abgenommen, was auch guttut. 

Katya:

Würdest du anderen Mamas, das Fasten mit Kind zu Hause empfehlen? 

Jana:

Ja definitiv. Es ist machbar, wenn man dafür brennt. (wenn man es wirklich will und sich Unterstützung holt bzw. nach Hilfe fragt). 

Katya:

Wie geht es dir jetzt, hat sich durch das Fasten was verändert? 

Jana:

Oh Ja definitiv! Ich habe verstanden, dass ich auch ein bisschen Zeit für mich haben kann, dass man nicht alles alleine machen muss und manche Dinge weniger wichtig sind, als man denkt. Ich habe vieles überdacht und neu geordnet, neue Strukturen hereingebracht. Zum Beispiel mache ich mir einen Essensplan für jede Woche, was mir wirklich enorm hilft. Es hat sich vieles zum Positiven verändert und ich bin richtig stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe, ich mich durchgesetzt habe und dadurch viel entspannter geworden bin. 

Janas Instagram Account

WEITERE BEITRÄGE

Fragen und Ziele vor dem FrauWow Fastenkurs