HÄUFIGE FRAGEN & ANTWORTEN

Fragen Online-Fastenkurs

Der FrauWow Online- Fastenkurs dauert 15 Tage und beinhaltet 5 Tage Entlastung, 5 Tage Fasten und 5 Tage Aufbauzeit. 

Alle Informationen zum Kurs, wie z.B das Fastenhandbuch bekommst du am ersten Tag deines Kurses. Individuelle Infos, Feedback, Impulse und Aufgaben, bekommst du immer am jeweiligen Tag morgens in die Telegram-Gruppe eingestellt.
Mehr Infos zum Ablauf des Online-Fastenkurses findest du auf der Kurs-Seite.

JA! Ich bin täglich für dich da. Ich schau mir deine Entwicklung genau an, gebe dazu Feedback und beantworte deine Fragen. Darüber hinaus, beinhaltet der Kurs 4 Live Treffen, in denen ich mit dir und anderen Teilnehmerinnen über die wichtigsten Kursphasen spreche und alle Fragen beantworte.

Da Fasten eine ganz persönliche Erfahrung ist, liegt es an dir, wie viel Zeit du dir dafür nehmen möchtest. Du kannst dir ein paar Tage freinehmen oder diesen Kurs in deinen Alltag integrieren. ALLES IST MÖGLICH!.

Wichtig ist, dass du dir ca. 30 Minuten täglich Zeit einplanst für die morgendliche Reinigung während der 5 Fastentage.  Sowie etwas Zeit für die Zubereitung der Mahlzeiten.

Ich empfehle dir außerdem, ca. 30 Minuten am Tag, ganz für dich allein, zu reservieren. Hier kannst du entspannen, Sport machen, schreiben, reflektieren, einfach du sein.

Nein. Der Kurs startet monatlich an einem festgelegten Termin. Alle Abläufe sind genau diesem Zeitraum angepasst.

Schau in dem Kurskalender nach einem passenden Termin für dich.

Für eine persönliche Betreuung mit flexiblem Start bitte ich dich mir eine Mail zu schreiben.

JA! Alle Dateien, die ich in die Gruppe stelle, kannst du herunterladen. Auch nach Beendigung des Kurses, hast du die Möglichkeit, auf die Chatinhalte zurückzugreifen.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht, ab dem Zeitpunkt deines Kaufes

Allgemeine Fasteninfos

Fasten ist ein freiwilliger zeitlich begrenzter Verzicht auf feste Nahrung. In dieser Essenspause passiert ein „Großputz“ im Körper und im Geist.

Alle Reinigungsprozesse werden aktiviert, die Ausscheidungsorgane arbeiten auf Hochtouren. Fasten ist eine einzigartige Möglichkeit sich von der physischen und mentalen Last zu befreien und einen Neuanfang zu erleben.

Das hängt ganz individuell von deinen körpereigenen Reserven und deiner Motivation ab.

Im Allgemeinen können gesunde Menschen mittlerer Statur ohne Probleme 5 bis 10 Tage am Stück fasten und diese Kur zweimal im Jahr wiederholen.

Du kannst leider nicht fasten, wenn:

  • Eine Schwangerschaft vorliegt
  • Du noch stillst
  • Eine akute entzündliche Erkrankung vorliegt
  • Du unter Essstörungen leidest oder starkes Untergewicht hast
  • Medikamente einnimmst, auf die du während der Dauer des Kurses nicht verzichten kannst (bitte kontaktiere über das Kontaktformular, um persönlich über deine Situation zu sprechen und eine mögliche Lösung zu finden)

„Wer hungert, der fastet nicht und wer fastet, der hungert nicht“ – Hellmut Lützner.

Dieses Zitat finde ich an dieser Stelle sehr passend. Ich als Fastenleiterin bereite meine Teilnehmerinnen bestmöglich auf die Fastenzeit vor, mit einer gründlichen Darmentleerung und der entsprechenden täglichen Darmpflege. Je besser der Darm geleert ist, desto weniger Hunger verspüren wir.

Wichtig ist es auch, Hunger und Appetit zu unterscheiden, denn häufig werden diese verwechselt. Wie du das machst, lernst du in meinem Kurs.

Im Fastenstoffwechsel nährt sich der Körper zu über 85 % aus eigenen Fettreserven. Um ihm auch die restlichen 15 % Energie zu geben und seine Muskeln damit zu schützen, ist die Fastenmethode entscheidend.

Die FrauWow Fastenmethode gehört, ähnlich wie die Methode nach Buchinger, zum Kohlenhydrat-modifizierten Fasten. D.h. wir führen bei der Fastenverpflegung Kohlenhydrate zu uns und sichern damit den Erhalt der Muskulatur.

Du solltest unbedingt Sport treiben! Sport fördert die Stoffwechsel- und Ausscheidungsprozesse und helfen deinem Körper beim Fasten fit und vital zu bleiben.

Bevorzuge und ideale Sportarten sind:

  • Wandern
  • Joggen (wenn du es sonst auch machst
  • Walken
  • Schwimmen
  • Yoga
  • leichtes Krafttraining
  • Gymnastik
  • Stretching

Vermeide Sportarten, bei denen du eine schnelle Reaktionszeit benötigst, also

  • Mannschaftsspiele
  • Tennis
  • BMX

beim Fasten ist die Reaktionsfähigkeit leicht verzögert.

JA! Viele meiner Teilnehmerinnen und auch ich selbst fasten im Job. Das bedarf einer guten Planung, ist jedoch ohne weiteres möglich.

Die ersten zwei Fastentage finden am Wochenende statt, an denen du dir Zeit für dich einplanen solltest.

Ich empfehle dir 1 Stunde am Tag für die Anwendungen und Entspannung einzuplanen.

Wenn du es gern tust, dann JA. Sauna unterstützt die Ausscheidungen und ist somit bestens als Anwendung beim Fasten geeignet.

Wenn du Sauna nicht gewöhnt bist oder dir beim saunieren schnell schwindlig wird, verschiebe es bis nach dem Fasten.

Alle Anwendungen beim Fasten sind freiwillig. Du entscheidest selbst, was dir guttut.

Ich, als ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Fasterin, halte den Einlauf für die wichtigste und wirksamste Anwendung beim Fasten. Sie bringt viele Vorteile, wie:

  • Vollständige Darmentleerung für weniger Hunger
  • Hilft gegen Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen zuverlässig

In meinem Kurs bekommen die Teilnehmerinnen eine genaue Anleitung zum Einlauf. Ich empfehle dir, diese Anwendung zumindest einmal zu testen, bevor du dich dagegen entscheidest.

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